Wie alles begann

Als gelernter Mechatroniker, Industriemeister und Technischer Betriebswirt bin ich ein klassischer Quereinsteiger und entdeckte meine liebe für gute Destillate erst im Jahr 2018 bei einem Tasting mit Schwäbischem Whisky. Der Wunsch in der Spirituosenbranche zu arbeiten lies mich nicht mehr los, woraufhin ich nach etwas Recherche im März 2019 den Brennerkurs an der Universität Hohenheim besuchte. Neben den Grundlagen des Brennens und des Einmaischens haben wir uns auch mit der Sensorik beschäftigt, was mich sehr fasziniert hat. Das Thema beschäftigte und faszinierte mich und ich musste mich einfach in diesem Bereich weiterbilden, also habe ich mich kurzerhand zur Weiterbildung zum Edelbrandsommelier angemeldet. Leider findet dieser Kurs nur alle zwei Jahre statt, also hieß es warten.

Im Oktober 2020 war es dann endlich soweit und ich habe mit der Ausbildung zum Edelbrandsommelier im Bildungshaus St. Ulrich begonnen. Eine spannende und interessante Ausbildung, in der ich viele großartige Leute und spendende Themen kennenlernen durfte. Im Januar 2022 habe ich erfolgreich mit der Präsentation und der praktischen Prüfung abgeschlossen. Zusätzlich hatte ich noch die Möglichkeit parallel zum Edelbrandsommelier den WSET Level 2 in Spirits zu machen welche ich nicht auslassen konnte.

Natürlich kann ich es so nicht stehen lassen und habe kurzerhand im Sommer 2022 noch den Whisky und Gin Ambassador draufgesetzt. 

Nach langen Überlegungen wie und was ich mit dem Abschluss und meinen Weiterbildungen anstellen soll, habe ich dann im Juni 2022 ein Kleingewerbe angemeldet und so entstand Grandiose Destillate.